Kneipe und Vortrag im ORH

Jeden ersten Dienstag im Monat findet seit Oktober (neben der Fahrradwekstatt und die Rosa Luxemburg Bibliothek) eine Kneipe im Oscar-Romero-Haus statt.

In Februar mit Vortrag über die Wasserbewegung und die Kämpfe in Zeiten der Klimakrise:

In Deutschland sinkt der Grundwasserspiegel. Wir müssen mit Wasserengpässe von immer größerem Ausmaß rechnen. Neben kolabierenden Versorgungssystemen beginnen auch hier sowohl Dürren als auch Hochwasser Gegenwart und Zukunft zu prägen.

Immer mehr Wasserwerke und -versorger werden aufgekauft. Private Unternehmen sind meist nicht bereit in die kommunale Infrastruktur zu investieren, deshalb geht die Privatisierung langfristig zu Lasten der Wasserqualität und schadet den Menschen, die das Wasser trinken.

Was bedeutet das für die Versorgung, die Rahmenbedingungen und die politischen Kämpfe der Zukunft? In Süditalien wird Wasser bereits rationiert, während die Tourismusbranche ihre Pools fröhlich weiter füllt. So kämpft in Frankreich Soulèvement de la Terre bereits gegen eine Wasserstrategie von Staat und Agrarindustrie, die riesige Mengen Wasser in großen Becken lagern. Auch in Brandenburg stellten sich Aktivist*innen von „Tesla stoppen“ gegen den Bau einer Gigafactory in einem Wasserschutzgebiet. Der Wasserverband Strausberg-Erkner rationiert den Wasserverbrauch von Privathaushalten dort bereits.

Wir stellen am Tresen die Frage, welche Bedeutung Verteilungskämpfe um Wasser bereits haben und haben werden. Wir wollen mit unserem Gast Timo vom Wasserbewegungshub des Klima*Kollektivs aufdecken, welche Szenarien von Knappheit und Verteilung auf uns zukommen, welche Kämpfe wir kämpfen müssen und diskutieren, welche Zuspitzungen zu erwarten sind.