Mitgärtnern im ORH Garten

Du hast Lust, (vielleicht) im Garten des Oscar-Romero-Hauses in der Heerstraße ab und zu mitzugärtnern? Wir haben Lust, euch alles zu zeigen, vielleicht direkt loszugärtnern und dabei die ersten Früchte der Saison zu naschen. Kommt vorbei, bringt gutes Wetter, Nachbar:innen und eure Fragen mit!

Sonntag, 15.06., 13 Uhr @Heerstr. 205

P.S. der Garten des ORH ist aktuell jeden Sonntag offen für alle, also kommt auch gern einfach so vorbei!

Soli-Abend mit Leben ohne Strafe

Wir sammeln Spenden um die Geldstrafe einer Person in schwieriger Lage zu bezahlen. Die Person wurde in den Knast gesteckt, weil sie die Strafe nicht zahlen konnte. Die Person ist jetzt frei, aber wir müssen noch 1300€ zurück zahlen, die solidarisch vorgestreckt wurden.

Bringt gerne Bargeld mit, es gibt keine Möglichkeit digital oder mit Karte zu bezahlen.

Wir stellen kurz die Situation der betroffenen Person und unsere Arbeit als Leben ohne Strafe vor.

Tanz in den Mai

[ENGLISH BELOW]

Nach 8 Jahren Pause ist es endlich wieder soweit:

Tanz in den Mai im ORH! 🌷🪐💫

30. April, Oscar-Romero-Haus

Einlass: 20 Uhr

Auf 2 floors warten:

🚀 internationale DJs wie feminasty & DJ Búho

🎧 resident DJs von Bonding & dem Kollektiv C13

🥁 die schon wieder & das Kültürklüngel Orkestar 🎷🎻🪗

🧚 artistische Acts … noch top secret! 🎭

🎫 Karten gibt’s für 10-20 Euro Spende ab Mittwoch, 16.4. hier:

– Le Sabot, Breite Straße 76

– ACS Copy Shop, Rathausgasse 36

– Bücherei Furore Köln Mühlheim, Buchheimer Str. 20b

Der Erlös geht an unseren politisch verfolgten compañero Miguel, der für seinen Kampf für indigene Territorien und Selbstbestimmung in Oaxaca, México, enorme Repressionskosten zu tragen hat.

#tanzindiefreiheit für alle politischen Gefangenen ⛓️‍💥

Mehr Infos über Line-Up, Awareness & den Kampf gegen Repression folgen – stay tuned! 🔥

After an 8-year break, it’s finally time again:

Tanz in den Mai at ORH! 🌷🪐💫

April 30, Oscar-Romero-Haus

Admission: 8 pm

On 2 floors:

🚀 international DJs like feminasty & DJ Búho

🎧 resident DJs from Bonding & collective C13

🥁 die schon wieder & das Kültürklüngel Orkestar 🎷🎻🪗

🧚 artistic acts … still top secret! 🎭

🎫 Tickets are available for a donation of 10-20 euros from Wednesday, 16.4. here:

– Le Sabot, Breite Straße 76

– ACS Copy Shop, Rathausgasse 36

– Bücherei Furore Köln Mühlheim, Buchheimer Str. 20b

The proceeds will go to our politically persecuted compañero Miguel, who is facing enormous repression costs for his fight for indigenous territories and self-determination in Oaxaca, México.

#tanzindiefreiheit for all political prisoners ⛓️‍💥

More info about line-up, awareness & the fight against repression tba – stay tuned! 🔥

DIY/ Repair Cafe im ORH

Die regelmäßige Kneipe findet wie gewöhnt am ersten Dienstag im Monat statt!

Diesmal diy Abend wo wir alles, was wir vorhaben, reparieren, nähen, basteln, bauen… können!

Kommt einfach vorbei!

Kneipe und Vortrag im ORH

Jeden ersten Dienstag im Monat findet seit Oktober (neben der Fahrradwekstatt und die Rosa Luxemburg Bibliothek) eine Kneipe im Oscar-Romero-Haus statt.

In Februar mit Vortrag über die Wasserbewegung und die Kämpfe in Zeiten der Klimakrise:

In Deutschland sinkt der Grundwasserspiegel. Wir müssen mit Wasserengpässe von immer größerem Ausmaß rechnen. Neben kolabierenden Versorgungssystemen beginnen auch hier sowohl Dürren als auch Hochwasser Gegenwart und Zukunft zu prägen.

Immer mehr Wasserwerke und -versorger werden aufgekauft. Private Unternehmen sind meist nicht bereit in die kommunale Infrastruktur zu investieren, deshalb geht die Privatisierung langfristig zu Lasten der Wasserqualität und schadet den Menschen, die das Wasser trinken.

Was bedeutet das für die Versorgung, die Rahmenbedingungen und die politischen Kämpfe der Zukunft? In Süditalien wird Wasser bereits rationiert, während die Tourismusbranche ihre Pools fröhlich weiter füllt. So kämpft in Frankreich Soulèvement de la Terre bereits gegen eine Wasserstrategie von Staat und Agrarindustrie, die riesige Mengen Wasser in großen Becken lagern. Auch in Brandenburg stellten sich Aktivist*innen von „Tesla stoppen“ gegen den Bau einer Gigafactory in einem Wasserschutzgebiet. Der Wasserverband Strausberg-Erkner rationiert den Wasserverbrauch von Privathaushalten dort bereits.

Wir stellen am Tresen die Frage, welche Bedeutung Verteilungskämpfe um Wasser bereits haben und haben werden. Wir wollen mit unserem Gast Timo vom Wasserbewegungshub des Klima*Kollektivs aufdecken, welche Szenarien von Knappheit und Verteilung auf uns zukommen, welche Kämpfe wir kämpfen müssen und diskutieren, welche Zuspitzungen zu erwarten sind.

Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags um 18 Uhr mit unserem Chor – den Schwarzkehlchen – auf dem Dachboden des ORH um gemeinsam zu singen. Unsere nächsten Termine sind z.B. der 23.01. und der 06.02.25.

Wir wollen uns gemeinsam an dem Spaß, an der Verbundenheit, Mut und Hoffnung erfreuen, die das gemeinsame Singen bietet. Singen ist vielerorts ein wichtiger Bestandteil von Bewegungen, in Bonn fehlt uns das. Wir singen Lieder aus sozialen Bewegungen, anti-autoritär und für das Leben, auf verschiedenen Sprachen. Es gibt bei uns kein Vorsingen und kein „Singlevel“ was nötig ist.

Wir freuen uns auf euch und auf das gemeinsame Singen! Ihr könnt dazu einfach vorbeikommen, oder vorher unserer welcome Signal Gruppe beitreten: www.tinyurl.com/yc2vtdc2

Der ORH Dachboden ist im dritten Stock und nur durch viele Treppen zu erreichen – wenn das eine Barriere darstellt, melde dich gerne bei uns und wir können gemeinsam überlegen, wo wir uns stattdessen treffen könnten.

Winterkneipe ORH

erzlich Willkommen zur ersten Winterkneipe des Jahres!

Wie immer, Finder für ORH Kneipe am ersten Dienstag des Monats statt.

Ob im Keller am Kamin,oder draußen am Feuer, könnt ihr euren Freund*innen mitbringen und warme oder kalte Getränke bei uns genießen!