Doppelkopf-Abend in der Kneipe am 02.Mai

Unbenannt-1

Doppelkopf-Abend geht so: Wenn du Lust hast Doppelkopf zu spielen, kannst du zum Spielen kommen. Wenn du Lust hast, Doppelkopf-spielen zu lernen, kannst du zum Doppelkopf-spielen-lernen kommen. Wenn du keine Lust auf Doppelkopf-Spielen hast, kannst du kommen und nicht spielen. Du musst nichts können und kannst alles lernen, was dir jemand beibringt. DIY – wie immer.

Für Doppelkopfrunden, die nie vollständig sind. Für die, die eine Doppelkopfrunde suchen. Für die, die immer schon mal Doppelkopf lernen wollten. Und natürlich wie immer für alle, die nur gemütlich in der Kneipe rum sitzen wollen.

Ansonsten gibt es Kartenspiele und Tische, Limo, Bier und Wein
und eine Kleinigkeit zu Essen.

Zum Doppelkopf-Abend darf in der Kneipe geraucht werden.

Queer*Fem_fest meets Kneipe im ORH am 18.04.2013

divine

G80ties – Geschlechternormen ‚tanz-cendieren‘

Wir laden ein zu  Queer*Fem_fest – Kritische Tage zu den Geschlechterverhältnissen meets Kneipe im Oscar-Romero-Haus!

Schon Sören Kierkegaard (1813-1855) wusste, dass „…der Begriff der Bewegung selbst Tanz-cendens ist, dass er keinen Platz in der Logik finden kann.“  Oder, wie Drag-Göße Divine (1945 -1988) es in den 80igern formulierte: „I’m gonna give you that lovin‘ beats, so…let’s shake it up!“

Als Aufwärmübung und als kleines Soli-Event  für unser Spektakel vom 10.-12. Mai 2013 wollen wir mit Euch am 18. April 2013 ab 19 Uhr schon mal die Möglichkeit der Aufhebung geschlechtlicher Festlegungen praktizieren.
Zu kinky 80ies-Musik in cosy Atmosphäre gibt es Cocktails und vegane Toast Hawaii sowie fancy People hinter der Theke!

Wer Lust hat darf sich gerne in Schale schmeißen: DRAG-Quings very welcome! Auch sonstige „Geschmacksverirrungen“ der 80iger sind gerne gesehen!

Für die Musik sorgt sk.pismus am PC:
Bronski Beat, Divine, ABC, The Bangles, Soft Cell, A-ha, David Bowie, Blondie, Cameo, Sylvester, Rick James, Camouflage, Human League, Berlin, Alphaville, Cindy Lauper, Depeche Mode, Fad Gadget, Phil Collins, Billy Joel, Village People….you name it!

Musikwünsche bitte bis 16. April 2013 an sk.pismus(at)gmx(dot)de!

mehr Infos: Queer*Fem_fest – Kritische Tage zu den Geschlechterverhältnissen, Referat für Frauen und Gleichstellung AStA UniBonn

40 Jahre ORH Bonn – Veranstaltungen

fassade_wandbild

Programm Jubiläum 40-Jahre ORH

(alle Veranstaltungen finden im Oscar-Romero-Haus statt, wenn nicht anders angegeben)

Ab 08. Mai „Romero. Voz y Mirada“ Fotoausstellung zu Oscar Romero im Flur des Hauses, Eröffnung um 19.00

09. Mai: Kambodscha – Das Land der Roten Khmer im Wandel, Vortrag von Kerstin Kastenholz, 19.00

10. – 12. Mai: Queer*Fem_fest – Kritische Tage zu den Geschlechterverhältnissen im Kult 41 und im ORH

11. Mai: Nähcafé, 14.00 – 18.00

16. Mai: “Nix mit Freiräumen? Umstrukturierung und Stadtentwicklung am Beispiel der inneren und äußeren Nordstadt”, Vortrag und Diskussion mit Holger Schmidt, 19.00

16. Mai: Kneipe im Keller des ORH, ab 19.00

25. Mai: Radiobeitrag im „Allerweltsradio“ des Bürgerfunks

30. Mai: Filmabend „Don Camillo & Peppone“ im Rahmen der Keller-Kneipe, ab 19.00

6. Juni: Uhr Hausführungen durch Norbert Volpert von „StattReisenBonn“, anschließend Kneipe im Keller des ORH, 19:00

13. Juni: „Peru ist nicht nur Machu Picchu“ ein Vortrag von Kerstin Kastenholz, 19.00

19. Juni:Mit dem Fahrrad auf der Seidenstraße” ein Bildvortrag mit Gesprächscharakter von Wolfgang Burggraf

20. Juni: „Peru – Ein Museum der Erinnerung in Lima“ ein Vortrag von Kerstin Kastenholz, 19.00

20. Juni: Kneipe im Keller, ab 19.00

22. und 23. Juni: Jubiläums-Wochenende

22. JUNI
14.00 Uhr Mitgliederversammlung
17.00 Uhr Erzählcafé über Geschichte und Geschichten des Hauses
19.00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Garten
Ab 20:00 Uhr Kneipe im Keller (& Garten)

23. JUNI
11.00 Uhr Gottesdienst der Basisgemeinde
11.30 Uhr Brunch
12.00 Uhr Musik von Trio Levante
13.00 UhrVerleihung des Oscar-Romero-Preises
ab 13.00 Uhr Kinderfest im Garten
15.00 Uhr Puppentheater mit Heike Kammer
16.00 Uhr Hausführung durch Norbert Volpert

Für alle, die eine weite Anreise haben, stellen wir bei Bedarf gerne Schlafplätze zur Verfügung.

Rückmeldungen bitte an info[at]oscar-romero-haus.de

Nähcafé

*****SAMSTAG ***** 02.02.13 ***** 14 bis 18 UHR *****
nähmaschine
Weil das letzte Nähcafé so gemütlich war, machen wir das nochmal!

Am Samstag Nachmittag könnt ihr auf dem Dachboden des Oscar-Romero-Hauses eure selbst mitgebrachten Sachen nähen, reparieren und flicken. Wir haben für euch Nähmaschinen, Stoffe, eine Anleitung zum Taschen-Nähen, weitere Nähutensilien sowie Nähunterstützung…

Außerdem: Filzpantoffel-Strick-Workshop!!! (dafür mitzubringen: 3 knäule filzwolle, nadelspiel oder rundstricknadeln stärke 6-7)

Oder ihr genießt einfach Kaffee, Tee und Kuchen (alles gegen Spende) und stöbert dabei in den Kleiderbergen beim Kleidertausch!

Wir freuen uns auf euren Besuch!