Die Getränkekasse, die bei der letzte Party am 10.Juli verschwunden war, ist wieder da!
Uncategorized
Näh-Café
Beim Nähcafé könnt ihr auf dem Dachboden des Oscar-Romero-Hauses eure selbst mitgebrachten Sachen nähen, reparieren und flicken. Wir haben für euch Nähmaschinen, Stoff-Reste, Kleider-Tausch-Klamotten und was man sonst noch zum Nähen braucht. Außerdem könnt ihr Hilfe und Nähunterstützung bekommen – oder auch geben.
Oder ihr kommt einfach zum Kaffee-Trinken vorbei! Es gibt Kaffee, Tee und Kuchen, alles gegen Spende und (fast) alles vegan!
Das Nähcafé findet in unregelmäßigen Abständen statt – Infos zu Terminen gibt es auf dem Blog oder als Flyer.
Kneipe und Vokü am Donnerstag 19. Juni ab 19Uhr
Diesen Donnerstag findet wie gewöhnt im Oscar-Romero-Haus ab 19.00 Uhr ein Kneipen-Abend statt mit Vokü (Volksküche = es gibt Essen für alle). Im Winter bei knisterndem Feuer im Keller und jetzt im Sommer bei gutem Wetter unter der bunten Lichterkette draussen im Garten.
Wie viel ihr für die Getränke und das Essen bezahlen wollt bestimmt ihr hierbei selbst, so dass auch Leute mit schmalem oder ganz ohne Geldbeutel nicht ausgeschlossen werden. Eigene Getränke können selbstverständlich auch mitgebracht werden.
Kommt vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Kneipencrew und die Vokü-Gruppe!
Klimacamp im Rheinland vom 26.07.-03.08. – Infoveranstaltung am 19. Juni im ORH
Doku und Vortag zu Ökologischer Landwirtschaft und Ernährungssouveränität auf Kuba am 26.05. im ORH
(Kuba, 2013), von Alejandro Ramírez Anderson.
Dokumentarfilm, 50 Min., OmeU
Filmabend: „A blooming business“
Film-Abend: „Hambacher Forst“
Staatsschützer_innen & und einen Riesenkonzern, ein Wald voller Barrikaden
und Baumhäuser?
Klingt wie ein guter Film … und der ist jetzt da!
In 40 Minuten werden wahre Ausschnitte aus der Geschichte der Besetzungen
in und um den Hambacher Forst gezeigt.
Ein Leben zwischen Barrikaden- & Lehmofenbau, Klettern & Vergraben.
Wald- & Wiesenromantik aus der mensch auch oft genug wieder herausgerissen
wird. Der unermüdliche Versuch Staat & RWE einen Strich durch die
Rechnung zu machen, sowie einen Raum für ein neues Miteinander zu
schaffen, in dem Menschen nicht für den Profit einiger Wenige, aus ihren
Häusern vertrieben werden & ein wunderschöner alter Wald ebendies bleiben
kann.
RWE den Stecker ziehen!
Hambi bleibt!
Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes am 17. April 2014 in Bonn
Wir treffen uns
am 15. April ab 12 Uhr zur Aktionsvorbereitung.
U.a. Samenbonbons einpacken. Flyer + Infos gestalten. Bantam-Mais eintüten. Das Abendprogramm für den 17.4. vorbereiten.
Ort: Oscar-Romero-Haus
am 17. April zum Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes.
12.00 Uhr: Innenstadtaktion
Treffpunkt ist das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz.
Stadtspaziergang mit Schubkarren. Wir verteilen Samenbonbons, Jungpflanzen und Infomaterial.
16.00 Uhr: Flash Mob – Garten aus Kreide
Ort ist die Vivatsgasse/Ecke Sternstraße, Nähe Friedensplatz. Aktionsfläche ist der Boden rund um die Bäume, die dort gepflanzt sind.
Punkt 16 Uhr beginnen wir wie zufällig dort Gemüse zu malen und lassen so einen symbolischen Gemeinschaftsgarten entstehen. Zack – und wieder weg.
Bringt Kreide und Accessoires mit!
18.00 Uhr: bunter Abend zum Thema Ernährungssouveränität und Landwirtschaft im Oscar-Romero-Haus
Mit Infoständen und Plakaten: Initiativen aus Bonn stellen sich vor.
Saatgut-Börse: Offenes Tauschen, verschenken, sich austauschen. Bantam-Mais, Terminkalender, Diashow… + Raum für Ideen. Alle sind herzlich eingeladen, Ideen einzubringen, mitzugestalten und anzupacken.
19.30 Uhr: thematisches Kino
Gemütlichen Filmabend auf dem Dachboden des Oscar-Romero-Hauses.
20.00 Uhr: Vokü im Garten und gemeinsamer Ausklang
Widerstand ist fruchtbar!
Umsonstmarkt am 5. April (Samstag) auf den Frankenbadplatz
Viele hier besitzen zahlreiche Dinge, die sie selber nicht mehr nutzen, die aber eigentlich noch gebrauchsfähig sind. Bei uns in den Regalen verstauben sie nur, während andere genau dieses Teil vielleicht gerade benötigen.
Die Idee des Umsonstmarktes ist einfach: Kommt mit eben diesen Sachen vorbei und stellt sie anderen kostenlos zur Verfügung. Oder kommt vorbei und sucht nach Dingen, die ihr nutzen wollt.
Vielleicht habt ihr aber gerade ja keine Gegenstände, die ihr weitergeben möchtet und sucht auch nichts, aber ihr habt trotzdem Lust vorbei zu kommen? Vielleicht habt ihr ja Fertigkeiten, mit denen ihr anderen helfen wollt oder die ihr gerne weitervermitteln wollt?
Oder ihr habt Lust Kaffee, Kuchen oder andere Leckereien mitzubringen?
Falls ihr gerne einen Tisch für eure Sachen hättet, aber selber keinen mitbringen könnt, schreibt vorher eine E-mail an info@oscar-romero-haus.de, dann versuchen wir uns darum zu kümmern.
Wann? 5.April 2014 ab 13 Uhr
Wo? Auf dem Frankenbadplatz
Kneipe und Vokü am Donnerstag 4. April ab 19Uhr!
Jeden Donnerstag findet im Oscar-Romero-Haus ab 19.00 Uhr ein Kneipen-Abend statt. Jeden zweiten davon gemeinsam mit der Vokü (Volksküche = es gibt Essen für alle). Im Winter bei knisterndem Feuer im Keller und jetzt im Sommer bei gutem Wetter unter der bunten Lichterkette draussen im Garten.
Immer gibt es Bier, Limo und Snacks, solange es kalt ist ein knisterndes Feuer im Kamin und manchmal ein Thema für den Abend inkl. passender Musik und passendem Essen (alles wie immer vegan).
Wie viel ihr für die Getränke bezahlen wollt bestimmt ihr hierbei selbst, so dass auch Leute mit schmalem oder ganz ohne Geldbeutel nicht ausgeschlossen werden. Eigene Getränke können selbstverständlich auch mitgebracht werden.
Falls ihr einen Abend zu einem Thema organisieren wollt, eine Infoveranstaltung machen oder mit einer (kleinen) Band auftreten wollt, sprecht uns an oder schreibt eine email an kneipeundso[at]oscar-romero-haus.de.
Kommt vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Kneipencrew!


