FAU Halloween Party am 31.10.

Fast wie jedes Jahr – nur woanders…

Wie jedes Jahr veranstaltet die Bonner FAU ihre berühmt/berüchtigte Halloween-Party.

Da uns der alte Netzladen leider weggenommen wurde und das Ambiente im neuen Netzladen nicht Halloween-tauglich ist, ziehen wir allerdings um:

31.10.2013 ab 21h im Keller vom Oscar-Romero-Haus

Es gibt ein Essensbüfett, für das ihr gerne vegetarische Leckereien mitbringen dürft!

Häkel-Strick-Näh-Café am 27.10.

*****SONNTAG ***** 27.10.2013 ***** 15 bis 19 UHR *****

ÖM-Core — Stricken, Häkeln und Nähen von Anfänger bis Fortgeschrittene (all genders welcome)
I will never forget the days knights were knitting and rockets were made of crocket. Now bring your swords, wool and neddles– and stich! at least bring brain and 6 to 10 fingers — spare needles and wool will be on stock. Make your granny cry.

Auf dem Dachboden könnt ihr Häkeln und Stricken lernen, Ideen austauschen, Anregungen mitbringen und finden, alles aus Stoff neu-nähen, reparieren und flicken, Hilfe und Unterstützung bei euren Plänen bekommen und geben. Wir haben für euch Woll- und Stoffreste, Nähmaschinen, Kleider-Tausch-Klamotten, Garne etc.  Für spezielle Vorhaben müsst ihr eure Wolle, Stoffe, Nadeln selber mitbringen, da wir nicht alles da haben. Auch Häkel- und Stricknadeln haben wir nicht viele, also auch gerne selber mitbringen!

Oder ihr kommt einfach zum Kaffee-Trinken vorbei! Es gibt Kaffee, Tee und Limo, ein D.I.Y. (do it yourself)-Kuchenbuffet, also so viel Kuchen, wie ihr mitbringt.

Vokü und Kneipe am Donnerstag!

Free_Soup_For_the_Revolution

Alles wie immer… nur ein anderer Tag. Das nächste Mal am Donnerstag, den 24.10.2013, ab 19.00.

Es gibt wie immer Essen gegen Spende und Getränke mit ‚Prix Libre‘ (es gibt keinen festen Preis, auf der Preisliste stehen die Einkaufspreise, also das, was wir bezahlt haben, und alle entscheiden selber, wie viel sie bezahlen können.)

die Eröffnung der selbsthilfe-Fahrradwekstatt steht an! Wir suchen noch UnterstützerInnen!

Jetzt haben wir alles was man braucht, um sein Rad selbständig zu reparieren!

Die Werkzeugwand muss nur noch besprüht werden...

Die Werkzeugwand muss nur noch besprüht werden…

Und Räder und Reifen hängen schon!

Und Räder und Reifen hängen schon!

Am Samstag den 14.09 treffen wir uns ein letztes mal um die Öffnungszeiten sowie ein paar letzten Details zu besprechen… Treffpunkt ist um 11Uhr auf den Dachboden des Oscar-Romero-Hauses. Das Treffen wird bis in den Nachmittag gehen, da wir auch gleich ein „Einführung-Workshop“ machen wollen, um unter uns den wertvollen Wissen zu teilen. Wenn du interessiert bist und gern mitmachen möchtest, oder gleich dein Bike reparieren möchtest, komm doch dann vorbei!

Wir haben jetzt auch eine Mailadresse, an den man uns kontaktieren kann:

rad-im-eimer@lists.posteo.de

Demnächst werden die Öffnungszeiten hier auch angekündigt.

Bis bald beim schrauben und flicken!

Die Fahrradwerkstatt-crew

Pink Smoke Over the Vatican – Film und Diskussion, 30.08.13, 19.30

pinksmoke

Pater Roy Bourgeois und Filmmacherin Jules Hart zeigen den Film:
Pink Smoke Over the Vatican

Pink Smoke ist ein Dokumentarfilm über Frauen, die sich zum priesterlichen Dienst in der katholischen Kirche berufen fühlen und sich gegen die Ordnung der „Männerkirche“ stellen.
 Der Film zeichnet die Wurzeln der Priesterinnenbewegung in Österreich und Deutschland nach. Er erzählt die faszinierende Geschiche einer Untergrundpriesterin zur Zeit des Eisernen Vorhangs. Eindringlich schildern Frauen, wie sie ihre Berufung zum Priestertum erkannten und den steinigen Weg beschritten, sich gegen die Bestimmungen des Kirchenrechts weihen zu lassen. Bewegend ist die Aussage einer ehemaligen Ordensschwester aus Südafrika, die ihrem Orden 45 Jahre lang diente, sich als Schulleiterin gegen die Apartheid kämpfte und nach der Weihe ihres Ordens verwiesen wurde. Es ist ein beeindruckender Film über starke Frauen, die sich unter hohen persönlichen Opfern für die Gleichstellung der Frau in ihrer Kirche einsetzen und dadurch der Kirche Hoffnung und Zukunft geben.

Roy Bourgeois ist Aktivist für Frieden und Menschenrechte. 2005 erhielt er den Aachener Friedenspreis. Er setzt sich für die Einbeziehung der Frauen auf allen Ebenen der kath. Kirche ein. Etwas, dass die Kirche seiner Meinung nach braucht, um zu gesunden. Für gewaltlosen Proteste gegen die Militärgewalt in Lateinamerika und deren Unterstützung durch die USA verbrachte er mehr als 4 Jahre in Haft.

Jules Hart ist als Produzentin und Regisseurin mehrfach ausgezeichnet. Pink Smoke wurde unter anderem als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die Regisseurin, die evangelisch ist, will einerseits die spirituellen Erfahrungen der Frauen zeigen, die sie auf diesen steinigen Weg führen und andererseits, wie die „asymetrische“ Behandlung von Frauen in einem Bereich,  das Bild der Frauen in der Gesellschaft insgesamt negativ beeinflusst.

Der Film hat deutsche Untertitel. Länge: 60 Minuten. Anschließend: Diskussion mit P. Roy und J. Hart (übersetzt).
Freitag, 30.8.2013, 19:30 Uhr

Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im ORH – Erste Schritte sind gemacht

Fahrradfahren ist ökologisch, politisch, macht Spaß und wenn man sein Fahrrad selbst reparieren kann ist es dazu noch kostenlos! Die neue Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt ist nun im Entstehungsprozess und wir brauchen natürlich immer noch dringend Unterstützung bei der Umsetzung des Selbsthilfe-Konzeptes. Da man am besten lernt, wenn man etwas selber macht, geht es darum, zusammen bei netter  Atmosphäre zu schrauben, flicken, neue-alte Fahrräder zusammenzubasteln und im Austausch voneinander zu lernen.

Die Werkstatt sollte keine reine „Dienststelle“ sein sondern eine bunte Initiative, ehrenamtlich und demokratisch organisiert, die mit und dank ihrer Mitglieder und Nutzer zusammen wächst. Darin unterscheidet sie sich von einem Fahrradreparaturladen, weil sie nicht Gewinn-orientiert ist und an politischen Aktionen teilnimmt.

Wer also Lust hat mitzumachen oder wer sein Fahrrad reparieren möchte ist herzlich willkommen, ebenso wie Beiträge zur Erweiterung unseres „Ersatzteillagers“! 😉

Bei Interesse wendet euch bitte an rad-im-eimer@posteo.de

Die Selbsthilfe- Fahrradwerkstatt im ORH entsteht

Die „maßgesägte Werkbank“

Wandbrett zur Anbringung von Werkzeugen und das Fahrradwerkstatt Maskottchen vom Sperrmüll

Wandbrett zur Anbringung von Werkzeugen und „in Orange“ das Fahrradwerkstatt Maskottchen vom Sperrmüll, welches euch beim „Werkeln“ begleiten wird

temporäre Aufhängung für Reifen und Werkzeugregal

temporäre Aufhängung für Reifen und Werkzeugregal

„Go vegan!“ Koch- und Backworkshop – 12.-14. Juli (mit Anmeldung)

Free_Soup_For_the_Revolution

Rund 8 Prozent sind hierzulande bereits Vegatarier_innen. Im Hinblick auf die Tierhaltung und -tötung sowie die Klimawirkung ist letztlich aber nur eine vegane Lebensweise konsequent. Stimmt das? Und (wie) funktioniert das? Wie geht Kochen und Backen ohne Sahne und Eier? Wie vermeide ich Mangelerscheinungen? Wie reagiert das Umfeld?

Um diese und weitere Fragen zu klären veranstaltet die BUNDjugend NRW (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) einen veganen Koch- und Backworkshop für 15- bis 26-Jährige. Der Workshop richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich mal eine Zeit lang vegan zu ernähren. Wer unsicher ist, ob und inwieweit das für sie oder ihn selbst funktioniert, bekommt bei diesem Workshop das nötige Wissen, um sich für einen Selbstversuch entscheiden zu können. Aber auch wer schon gewisse Erfahrungen mit einer veganen Lebensweise gesammelt hat, den Austausch mit Gleichgesinnten sucht und gern mal ein paar neue Rezepte ausprobieren möchte, ist hier richtig.

Infos und Anmeldung

Der Widerstand gegen die Uranmine in Falea im Süden Malis, Vortrag 09.07. um 20.00

Bergbau als klassischer Landraub

Uranmine in Niger

(Bild: Uranmine in Niger)

Nouhoum KEITA ( Journalist, Mitgründer des malischen Netzwerkes RADIO KAYIRA und Kommunikationsbeauftragter der Bürgerinitiative ARACF von FALEA, Mali) und Hannes LAMMLER (Forum Civique Européen) berichten über den Widerstand gegen den Uranabbau in Falea.

Der moderne Begriff des „Landgrabbing“ (französisch: „accaparement des terres“) beschreibt in aller Regel die Landnahme und die damit einhergehende Vertreibung der einheimischen Bauern und Viehzüchter für eine andere Art der landwirtschaftlichen Nutzung der Flächen durch Großinvestoren. Seit langem werden aber die gleichen Mechanismen auch bei der Erschließung von  Bodenschätzen angewendet: Land bzw. Boden, unter dem Rohstoffe ausgebeutet werden sollen, wird – soweit nötig – im Interesse der Minen- oder Ölgesellschaft enteignet – oft durch Vertreibung, da noch nicht einmal formal Entschädigung vorgesehen ist.

Ein solcher Prozess droht auch in Falea im Südwesten Malis. Dort finden seit 5 Jahren Testbohrungen für einen besonders brisanten Rohstoff statt: nämlich Uran. Es liegt insofern nahe, die Situation in Falea etwas näher zu betrachten. Denn die dort gemachten Erfahrungen könnten auch für andere, ebenfalls von Landgrabbing betroffene Regionen wie das Office du Niger aufschlussreich sein, vor allem weil sich BewohnerInnen aus Falea schon seit längerem zusammen mit UnterstützerInnen unter anderem aus Europa gegen das Bergbauprojekt zur Wehr setzen.

Mehr Infos über die Proteste in Falea gibt es hier als pdf und/oder auf der homepage falea21.org

Vortrag am Dienstag, den 09.07.2013, 20.00

Der Vortrag findet auf französisch mit deutscher Übersetzung statt.