Die ORH Kneipe am 3.Dezember geht in diesem Monat zugunsten von Soli Truck Bonn @SoliTruck.Bonn Ab 19Uhr gibt es in der Heerstraße 205 neben den üblichen Getränken auch lecker Glühwein und Punsch am Kaminfeuer. Gleichzeitig werden Geld- und Sachspenden für einen Soli-Transport von Bonn in die Ukraine gesammelt. SoliTruck.Bonn ist eine Bonner Projektgruppe, die im Januar den dritten Winter in Folge einen großen Transport voller Sachspenden in die Ukraine bringen wird. Ziel ist es die Menschen in diesem schrecklichen Angriffskrieg, der nun schon über 1000 Tage andauert, zu unterstützen – mit Wärme, Strom, Licht und Solidarität.

Benötigt werden: Isomatten, Heizlüfter, Wasserkocher, elektrische Herdplatten, Powerbanks, Generatoren, sowie sehr warme Jacken, Thermounterwäsche, Schuhe und Schlafsäcke.

2º Kneipe im ORH mit Infoabend über das neue Sicherheitskonzept der Stadt Bonn

Statt beispielsweise die darin beschriebene Problemlage des „wilden Urinierens“ am Frankenbadplatz mit kostenfreien öffentlichen Toiletten zu behandeln, ist ein Verbot von Glasflaschen und ein privater Sicherheitsdienst geplant. Weiterhin heißt es im Kapitel Altstadt: „Die Kioskbetriebe werden vermehrt kontrolliert und somit gestört.“ Das bedeutet ein planmäßiges Schikanieren von überwiegend migrantisierten Kioskbesitzern. 
Um die Sicherheitslage von Frauen an Unterführungen zu stärken, sind dabei so sinnvolle Maßnahmen wie die Fassaden „mit einem hellen Anstrich [zu] versehen“ geplant.

Durch eine Präsenz der Ordnungsbehörden sollen Straftaten präventiv verhindert werden. Mehr Polizei und Ordnungsamt bedeutet aber vor allem racial profiling und Repressionen gegenüber Wohnungslosen und Armutsbetroffenen. Die versprochene Sicherheit im Konzept dient damit nur einem kleinen privilegierten Teil der Menschen in Bonn, während es dem Großteil mit Repression droht.

+++ Was tun? +++
Kontaktiert die Ratsfraktion von Grünen, SPD & Volt und fragt sie, was zur Hölle eigentlich bei ihnen los ist. Schildert ggf. auch wie es euch das Konzept persönlich betreffen würde.

Also: Schreibt Briefe, ruft an oder geht während der Sprechstunden persönlich bei den Parteien vorbei!

Ihr könnt auch Mails schreiben, allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese weniger ernst genommen werden als andere Kontaktmöglichkeiten.

———————-
SPD-Ratsfraktion Bonn
Altes Rathaus
Markt 2
53111 Bonn
Telefon: 0228/77 20 80
Mail: spd.ratsfraktion@bonn.de

Grünen-Ratsfraktion Bonn
Markt 2
53111 Bonn
Telefon: 0228 / 77 20 73
Mail: gruene.ratsfraktion@bonn.de

Volt-Ratsfraktion Bonn
Rathausgasse 5-7
53111 Bonn
Mail: fraktion-bonn@voltdeutschland.org

KüFa + Kneipe + Film im ORH

Am Donnerstag, 28.09.2023 gibt es ab 19 Uhr buntes Programm im Oscar-Romero-Haus!

Neben leckerem Küfa-Essen gibt es wie gewohnt laukalte Getränke, einen Film und anschließend noch ein Konzert von der Band „Schachtelmund“

ab 19 Uhr: Küfa, Kneipe, Film

am 21 Uhr: Konzert mit „Schachtelmund“

Zur Band: vertrackter (punk) Rock – www.schachtelmund.bandcamp.com

Zum Film: „60 Minuten Politik und Punk, Demokratie und Nonsens, Inhalte und Provokation und natürlich viel Spaß. Als zufälliges Nebenprodukt entsand ein Amateurvideu, das die Ideen und Aktionen des DocMulei im Oberbürgermeisterwahlkampf dokumentiert und einen kleinen Einblick in das Feeling der Wahlkampzeit in Weimar vermittelt“

Jubiläumsfeier: 50 Jahre ORH!

Dieses Jahr wird das ORH 50 Jahre alt! 1973 wurde das Haus vor dem Abriss gerettet und es begann eine ereignisreiche Zeit der Renovierung und des Umbaus, kollektiver Organisierung, Veranstaltungsorganisation und Engagement rund ums Haus.
50 Jahre später stecken wir noch mittendrin.
Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert im ORH… Wir wollen einen
Blick zurück werfen auf die letzten Jahrzehnte, Erfolge feiern,
Widersprüche thematisieren und visionieren für die nächsten 50 Jahre.

Am Samstag, den 26.08.2023 laden wir zum Sommerfest in unserem Garten
ein.
Los geht’s um 14:00 Uhr.

Es wird musikalisches und spannendes inhaltliches Programm geben:

  • Hausführungen zur Geschichte des Hauses,
  • Kinderprogramm,
  • Musik von der Parallelgesellschaft, Cupshot, die schon wieder und vieles mehr!

Wir freuen uns auf euch.

Ausschreibung Oscar-Romero-Preis 2023

+ + + + +

Liebe engagierte Menschen in Bonn und Umgebung,

wir möchten euch alle auf die Ausschreibung des  Oscar-Romero-Preises hinweisen. Dieser wird in diesem Jahr erneut an engagierte Personen oder Gruppen aus Bonn und Umgebung verliehen. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Schickt uns eure Vorschläge bis zum 15. Juli 2023. Initiativen und Einzelpersonen, die bereits in einem der Vorjahre vorgeschlagen wurden, können selbstverständlich erneut vorgeschlagen werden. Leitet diese Information auch gerne weiter.

Wir freuen uns sehr auf eure Vorschläge an: info@oscar-romero-haus.de

+ + + + + + +

Oscar-Romero-Preis 2023

Informationen für Nominierungen und Bewerbungen

Mit dem Oscar-Romero-Preis zeichnet der Bonner Förderkeis Oscar-Romero-Haus e.V. Einzelpersonen und Initiativen aus dem Köln-Bonner Raum aus, die sich für eine gerechte, solidarische Welt einsetzen. Ob stadtpolitisches Engagement; Selbstorganisierung und Unterstützung von Geflüchteten; Einsatz für Klimagerechtigkeit oder Kampf gegen Diskriminierung – unsere Region ist voll großartiger Menschen und Initiativen und deren Arbeit möchten wir mit dem Preis wertschätzen und unterstützen.

Wollt ihr eure eigene Initiative oder Gruppe für den Oscar-Romero-Preis vorschlagen? Oder kennt ihr eine Initiative im Köln-Bonner Raum, von der ihr begeistert seid?

Dann schlagt sie vor. Schreibt uns einen kleinen Texst und beschreibt kurz, warum sie den Oscar-Romero-Preis erhalten sollten. Insbesondere würden wir uns freuen, wenn ihr kurz erläutern könntet, welche Verbindung ihr zwischen den Zielen und Aktionen der vorgeschlagenen Gruppe zu unserer Ausschreibung seht.

Bitte denkt bei Bewerbungen an eine Kontaktmöglichkeit. Für den Fall, dass du eine Gruppe vorschlägst, der du nicht selbst angehörst, bitten wir darum, uns möglichst auch eine/n Ansprechpartner/in mit Kontaktmöglichkeit zu nennen.

Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Ab sofort könnt ihr eure Bewerbungen und Vorschläge bis zum 15. Juli 2023  einreichen. Möglichst per Mail an

info@oscar-romero-haus.de

oder an den

Förderkreis Oscar-Romero-Haus e. V.
Jury Romeropreis 2023
Heerstr. 205
53111 Bonn

Rückfragen bitte an info@oscar-romero-haus.de   

Bonn, 01.06.2023

Eure Romero-Preis Jury

DIY-Töpferwerkstatt

Liebe Töpferinteressierte,

seit 2 Jahren findet die Töpferwerkstatt nicht mehr statt. Gerade haben sich allerdings neue Menschen gefunden, die sie wieder beleben wollen. Es gibt noch keine regelmäßigen Termine, aber ihr könnt uns gern schreiben und wir stellen euch dann gegenseitig in Kontakt.

Liebe Grüße

Euer ORH

In Erinnerung an Martin Huthmann

Martin Huthmann – der Gründer des Oscar Romero Hauses – ist am 8.  Februar 2019 im Alter von 87 Jahren gestorben. Martin lebte seit 1983 in Brasilien, wo er als Pfarrer tätig war.

Er war in all den Jahren immer wieder bei uns zu Besuch und deshalb auch den jüngeren Bewohner_innen bekannt und freundschaftlich verbunden. Sein letzter Besuch war im Frühjahr 2018 anlässlich des sechzigjährigen Jubiläums seiner Priesterweihe.

Mit Martin geht ein unermüdlicher Streiter für eine bessere Welt, der uns bis zuletzt durch seine Bereitschaft und Fähigkeit zu lernen und die eigenen Positionen in Frage zu stellen, beeindruckt hat.

Einen schönen Artikel über Martin haben die Freund_innen der ILA veröffentlicht: http://www.ila-web.de/ausgaben/423/ein-radikaler-christ

Ein selbtsgebautes Lastenrad für das Oscar-Romero-Haus und die Nachbarschaft!

Seit diesen Herbst haben wir ein eigenes Lastenrad, das den Bewohner*innen, Freund*innen und Nachbar*innen des Oscar-Romero-Hauses zu Verfügung steht.


Das Bonner Velowerft-Projekt

Unser blaues Lastenrad ist im Rahmen eines Bonner Projekts entstanden: Der Velowerft. Ziel dieses Projekts ist die Förderung von gemeinschaftlich gebauten und genutzten Lastenrädern in Bonn. Bestehende Nachbarschaftsprojekte und Initiativen stellen hierfür eine wichtige potentielle Nutzergruppe dar, die sich gegenseitig motiviert und eine gute Auslastung der Cargobikes bewirkt. Gleichzeitig erfüllen sie nach außen hin die Funktion eines Multiplikator für alternative Lastentransporte.

Das Projekt Velowerft wurde von aktiven Mitglieder*innen von Bonn im Wandel initiert. Gefördert wurde es durch Mittel aus dem Programm “Kurze Wege für den Klimaschutz”.

Was haben denn Lastenräder mit Klimaschutz zu tun?

(aus der Webseite https://bonnimwandel.de/velowerft-neu/)

In Ballungszentren ist jede zweite Autofahrt heute kürzer als fünf Kilometer. Untersuchungen fanden heraus, dass grundsätzlich 25 Prozent aller motorisierten Fahrten nur relativ leichte Last befördern und somit auf das Rad verlagert werden könnten. Lastenräder können gerade in Verbindung mit Elektroantrieb viele Pendler zum Umstieg aufs Rad bewegen. Der vermehrte Einsatz von Lastenrädern wird somit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung fossiler Energieträger, zum Klimaschutz und für gesündere Umweltbedingungen in Ballungsgebieten beitragen. Die Verfügbarkeit von Lastenrädern bildet hier einen  zentralen Flaschenhals, welcher den stärkeren Nutzen von Lastenrädern behindert. Nur weniger Bürger sind – z.B. aufgrund von Platzproblemen – in der Lage sich eigene Lastenräder anzuschaffen und diese zu nutzen. Das Vorhaben bringt daher unterschiedliche Bonner Nachbarschaften und Initiativen zusammen. Diese beschreiben ihren Bedarf, sind beim Bau beteiligt und organisieren anschließend die Nutzung selbständig. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien.

Die Bauphase

Insgesamt wurden von den verschiedenen Initiativen 8 Lastenräder gebaut, in 2 Modellen (2- und 3-Rad), mit oder ohne E-Antrieb. Der Konzept und Bau erfolgte vom Frühjahr bis zum Herbst im Rahmen von verschiedene Workshops die im Haus Müllestumpe oder auch in einer Schreinerwerkstatt in Beuel stattfanden. Die Räder wurden komplett von den Menschen aus den verschiedene Initiativen gebaut. Ziel und Sinn vom Projekt war es ja auch, sich austauschen zu können, selber was handwerklich zu lernen und mitbestimmen zu können, wie der Fahrrad am liebsten aussehen sollte.

Unser Rad

Im Oscar-Romero-Haus haben wir das Lastenrad (das noch keinen Namen trägt) schon für verschiedene Zwecke genutzt (Einkaufen, Schleifmaschine abholen, Fahrten zum Baumarkt, etc.) und freuen uns, es auch Bekannte und Nachbar*innen kostenlos zu Verfügung zu stellen. Bei Interesse könnt ihr euch am besten per E-Mail bei uns melden: info@oscar-romero-haus.de

Mit freudigen Grüßen

Eure Romer@s