Die ORH Kneipe am 3.Dezember geht in diesem Monat zugunsten von Soli Truck Bonn @SoliTruck.Bonn Ab 19Uhr gibt es in der Heerstraße 205 neben den üblichen Getränken auch lecker Glühwein und Punsch am Kaminfeuer. Gleichzeitig werden Geld- und Sachspenden für einen Soli-Transport von Bonn in die Ukraine gesammelt. SoliTruck.Bonn ist eine Bonner Projektgruppe, die im Januar den dritten Winter in Folge einen großen Transport voller Sachspenden in die Ukraine bringen wird. Ziel ist es die Menschen in diesem schrecklichen Angriffskrieg, der nun schon über 1000 Tage andauert, zu unterstützen – mit Wärme, Strom, Licht und Solidarität.

Benötigt werden: Isomatten, Heizlüfter, Wasserkocher, elektrische Herdplatten, Powerbanks, Generatoren, sowie sehr warme Jacken, Thermounterwäsche, Schuhe und Schlafsäcke.

2º Kneipe im ORH mit Infoabend über das neue Sicherheitskonzept der Stadt Bonn

Statt beispielsweise die darin beschriebene Problemlage des „wilden Urinierens“ am Frankenbadplatz mit kostenfreien öffentlichen Toiletten zu behandeln, ist ein Verbot von Glasflaschen und ein privater Sicherheitsdienst geplant. Weiterhin heißt es im Kapitel Altstadt: „Die Kioskbetriebe werden vermehrt kontrolliert und somit gestört.“ Das bedeutet ein planmäßiges Schikanieren von überwiegend migrantisierten Kioskbesitzern. 
Um die Sicherheitslage von Frauen an Unterführungen zu stärken, sind dabei so sinnvolle Maßnahmen wie die Fassaden „mit einem hellen Anstrich [zu] versehen“ geplant.

Durch eine Präsenz der Ordnungsbehörden sollen Straftaten präventiv verhindert werden. Mehr Polizei und Ordnungsamt bedeutet aber vor allem racial profiling und Repressionen gegenüber Wohnungslosen und Armutsbetroffenen. Die versprochene Sicherheit im Konzept dient damit nur einem kleinen privilegierten Teil der Menschen in Bonn, während es dem Großteil mit Repression droht.

+++ Was tun? +++
Kontaktiert die Ratsfraktion von Grünen, SPD & Volt und fragt sie, was zur Hölle eigentlich bei ihnen los ist. Schildert ggf. auch wie es euch das Konzept persönlich betreffen würde.

Also: Schreibt Briefe, ruft an oder geht während der Sprechstunden persönlich bei den Parteien vorbei!

Ihr könnt auch Mails schreiben, allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese weniger ernst genommen werden als andere Kontaktmöglichkeiten.

———————-
SPD-Ratsfraktion Bonn
Altes Rathaus
Markt 2
53111 Bonn
Telefon: 0228/77 20 80
Mail: spd.ratsfraktion@bonn.de

Grünen-Ratsfraktion Bonn
Markt 2
53111 Bonn
Telefon: 0228 / 77 20 73
Mail: gruene.ratsfraktion@bonn.de

Volt-Ratsfraktion Bonn
Rathausgasse 5-7
53111 Bonn
Mail: fraktion-bonn@voltdeutschland.org

KüFa + Kneipe + Film im ORH

Am Donnerstag, 28.09.2023 gibt es ab 19 Uhr buntes Programm im Oscar-Romero-Haus!

Neben leckerem Küfa-Essen gibt es wie gewohnt laukalte Getränke, einen Film und anschließend noch ein Konzert von der Band „Schachtelmund“

ab 19 Uhr: Küfa, Kneipe, Film

am 21 Uhr: Konzert mit „Schachtelmund“

Zur Band: vertrackter (punk) Rock – www.schachtelmund.bandcamp.com

Zum Film: „60 Minuten Politik und Punk, Demokratie und Nonsens, Inhalte und Provokation und natürlich viel Spaß. Als zufälliges Nebenprodukt entsand ein Amateurvideu, das die Ideen und Aktionen des DocMulei im Oberbürgermeisterwahlkampf dokumentiert und einen kleinen Einblick in das Feeling der Wahlkampzeit in Weimar vermittelt“

Jubiläumsfeier: 50 Jahre ORH!

Dieses Jahr wird das ORH 50 Jahre alt! 1973 wurde das Haus vor dem Abriss gerettet und es begann eine ereignisreiche Zeit der Renovierung und des Umbaus, kollektiver Organisierung, Veranstaltungsorganisation und Engagement rund ums Haus.
50 Jahre später stecken wir noch mittendrin.
Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert im ORH… Wir wollen einen
Blick zurück werfen auf die letzten Jahrzehnte, Erfolge feiern,
Widersprüche thematisieren und visionieren für die nächsten 50 Jahre.

Am Samstag, den 26.08.2023 laden wir zum Sommerfest in unserem Garten
ein.
Los geht’s um 14:00 Uhr.

Es wird musikalisches und spannendes inhaltliches Programm geben:

  • Hausführungen zur Geschichte des Hauses,
  • Kinderprogramm,
  • Musik von der Parallelgesellschaft, Cupshot, die schon wieder und vieles mehr!

Wir freuen uns auf euch.

Ausschreibung Oscar-Romero-Preis 2023

+ + + + +

Liebe engagierte Menschen in Bonn und Umgebung,

wir möchten euch alle auf die Ausschreibung des  Oscar-Romero-Preises hinweisen. Dieser wird in diesem Jahr erneut an engagierte Personen oder Gruppen aus Bonn und Umgebung verliehen. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Schickt uns eure Vorschläge bis zum 15. Juli 2023. Initiativen und Einzelpersonen, die bereits in einem der Vorjahre vorgeschlagen wurden, können selbstverständlich erneut vorgeschlagen werden. Leitet diese Information auch gerne weiter.

Wir freuen uns sehr auf eure Vorschläge an: info@oscar-romero-haus.de

+ + + + + + +

Oscar-Romero-Preis 2023

Informationen für Nominierungen und Bewerbungen

Mit dem Oscar-Romero-Preis zeichnet der Bonner Förderkeis Oscar-Romero-Haus e.V. Einzelpersonen und Initiativen aus dem Köln-Bonner Raum aus, die sich für eine gerechte, solidarische Welt einsetzen. Ob stadtpolitisches Engagement; Selbstorganisierung und Unterstützung von Geflüchteten; Einsatz für Klimagerechtigkeit oder Kampf gegen Diskriminierung – unsere Region ist voll großartiger Menschen und Initiativen und deren Arbeit möchten wir mit dem Preis wertschätzen und unterstützen.

Wollt ihr eure eigene Initiative oder Gruppe für den Oscar-Romero-Preis vorschlagen? Oder kennt ihr eine Initiative im Köln-Bonner Raum, von der ihr begeistert seid?

Dann schlagt sie vor. Schreibt uns einen kleinen Texst und beschreibt kurz, warum sie den Oscar-Romero-Preis erhalten sollten. Insbesondere würden wir uns freuen, wenn ihr kurz erläutern könntet, welche Verbindung ihr zwischen den Zielen und Aktionen der vorgeschlagenen Gruppe zu unserer Ausschreibung seht.

Bitte denkt bei Bewerbungen an eine Kontaktmöglichkeit. Für den Fall, dass du eine Gruppe vorschlägst, der du nicht selbst angehörst, bitten wir darum, uns möglichst auch eine/n Ansprechpartner/in mit Kontaktmöglichkeit zu nennen.

Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Ab sofort könnt ihr eure Bewerbungen und Vorschläge bis zum 15. Juli 2023  einreichen. Möglichst per Mail an

info@oscar-romero-haus.de

oder an den

Förderkreis Oscar-Romero-Haus e. V.
Jury Romeropreis 2023
Heerstr. 205
53111 Bonn

Rückfragen bitte an info@oscar-romero-haus.de   

Bonn, 01.06.2023

Eure Romero-Preis Jury

DIY-Töpferwerkstatt

Liebe Töpferinteressierte,

seit 2 Jahren findet die Töpferwerkstatt nicht mehr statt. Gerade haben sich allerdings neue Menschen gefunden, die sie wieder beleben wollen. Es gibt noch keine regelmäßigen Termine, aber ihr könnt uns gern schreiben und wir stellen euch dann gegenseitig in Kontakt.

Liebe Grüße

Euer ORH

(keine) Gemeinde (mehr) im Romero-Haus (?)

Ostern 2022 war seit vielen Jahren das erste Mal, daß kein Gottesdienst auf dem Dachboden, als Kapelle genutzt, stattfand. Also keine Gemeinde mehr im Romero-Haus? Als vor 38 Jahren die jüngere der beiden Gemeinden ins Romero-Haus einzog,  waren Welt und Kirche noch anders, und natürlich die Leute selbst 38 Jahre jünger als heute.  Um es vorwegzunehmen:  beide Gemeinden gibt es 2022 noch. Als Peergroup-Gemeinde wird mensch miteinander alt und allein deshalb eignen sich die Räumlichkeiten im 3. Stock mit dem engen Treppenhaus nicht mehr. Von wegen barrierefrei!

30 Jahre Hofgartedemo 1983-2013

Manchen ist es (noch) wichtig, christliche Gottesdienste zu feiern, andere haben heute ihre religiöse Praxis im Buddhismus, leben ihre je eigene Spiritualität individuell oder haben sich vom Thema Glauben ganz abgewendet. Da ist Gottesdienst nicht mehr die richtige Form, alte (persönliche) Verbundenheit zu pflegen; Plätzchenbacken ist da unverfänglicher und bietet Gelegenheit, für den persönlichen Austausch.

Und die politische Option? Vor 40 oder 30 Jahren war es die Befreiungstheologie, die diese Gemeinden von den etablierten Kirchen unterschied, auch das Engagement in der damaligen Friedensbewegung oder auf den Kirchtagen von unten. Die Biographien gingen weiter, politische „Optionen“ waren bald nicht mehr so einhellig wie damals im Studierendenalter. Auch hier mag Gottesdienst nicht mehr die geeignete Form sein, wenn politische Meinungen dann in Fürbitten verpackt unwidersprochen stehen bleiben müssen. Auch hier vielleicht das unverfänglichere Plätzchenbacken?

Plätzchenbacken 2009

Beide Gemeinden stellten langjährige Vorstandsmitglieder im Förderverein. Die „jüngere“ Gemeinde im Romero-Haus finanziert dauerhaft zwei Mitglieder im Verein aus ihren Reihen. Irgendwie den Fuß in der Tür behalten, mag die Motivation sein. Die Gelegenheit, bei der Enthüllung der Gedenktafeln außen (Romero-Haus) und innen (Martin Huthmann) ehemalige und aktuelle Bewohner*innen ins Gespräch zu bringen, hat Corona zunichte gemacht. Vor zwei Jahren hat der Vorschlag für ein antrassistisches Wandbild nochmal die (alten) Gemüter erhitzt. Noch einmal flammte die Diskussion auf, ob die christliche Prägung des Hauses nicht auch außen sichtbar sein müsse. Die in diesem Jahr zu erwartende Rampe genau vor diesem Wandbild hat dann auch diese Diskussion schließlich überholt.

30 Jahre Gemeinde im Romerohaus 1984-2014

Spiritualität ist diverser geworden, auch im Romero-Haus. Nicht mehr die Hälfte der Bevölkerung gehört 2022 in der Bundesrepublik noch einer christlichen Kirche an. War vor 40 Jahren eine befreiungstheologische, linke Kirche noch Garantin für den Schrei nach Gerechtigkeit und Menschenrechten, muß sich die Institution Kirche heute mit der Aufarbeitung eigener Schuld beim Thema Mißbrauch beschäftigen.

Soweit der Blick zurück. Den Blick nach vorne hat dann eine andere Generation zu skizzieren…

Wolfgang Max Abdullah Lobao